Konzept der Seelsorglichen Begleitung neu und modern beleben

Marianne Marks, langjährige Mitarbeiterin in der Näherei Haus Wideys, geht neue Wege.

In den letzten Monaten hat Marianne Marks an der Ausbildung des Erzbistums Paderborn zur „Seelsorglichen Begleiterin“ teilgenommen. Wir freuen uns, dass Marianne nun als „Seelsorglichen Begleitung“  für die Bewohnerinnen, Kinder und Mitarbeitenden unserer Einrichtung da sein wird.

Wir haben Marianne Marks gefragt:

Warum hast du dich entschieden, zusätzlich zu deiner Tätigkeit in unserer Näherei für unserer Bewohnerinnen und Mitarbeitende als „Seelsorgliche Begleitung“ tätig zu sein?

Marianne Marks: „Nach vielen Jahrzehnten (ehrenamtlicher) Gemeindearbeit hat mich die Möglichkeit dieser Weiterbildung angesprochen und ich habe einfach Lust darauf,  mich in diesem Bereich nochmal auf neue Weise in unsere Einrichtung einzubringen.

Trotz der aktuellen Umbrüche gerade in der Kirche- aber auch in der Gesellschaft- freue ich mich darauf,  ein seelsorgliches Angebot entsprechend unserer christlichen Grundhaltung in Haus Widey aufrecht zu erhalten bzw. auszubauen.“

Marianne, was wirst du im Rahmen der Seelsorglichen Begleitung für uns in Haus Widey anbieten?

„Vom spirituellen Wochenstart über individuelle Angebote und Begleitung für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen vor Ort ,unterwegs und to go , Gestaltung von kirchlichen Festen und Feiertagen im Jahreskreis , kindgerechte religiöse Bildungsangebote bis zur Trauerbegleitung und die Vernetzung im Pastoralverbund wird das Angebot sehr bunt und vielfältig. Da wird sich aber auch noch zeigen , was mehr „gebraucht“ wird und was vielleicht weniger.“

 

Hilfetelefon
emergency-call

Wir sind da, wenn Sie Hilfe brauchen!

Die Rufnummern sind kostenfrei und Sie bleiben anonym. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich vorwiegend um Probleme in der Schule oder mit euren Eltern, aber auch um seelische Probleme, Liebe oder Sexualität. Beim Elterntelefon können sich Eltern in Erziehungsfragen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter wenden. Ebenfalls finden Sie hier bundesweit gültige Rufnummern, wenn Sie sich in einer akuten Notlage befinden.
mehr
Frauenhaus Salzkotten

Zufluchtsstätte für Frauen & Kinder in Not
Jederzeit zu erreichen:
Telefon: +49 5258 987 480
E-Mail: frauenhaus@skf-paderborn.de

Beratungsstelle Belladonna

Hilfe bei sexual. und häuslicher Gewalt
Telefon: +49 5251 12196-19
Telefax 05251 12196-24
E-Mail: belladonna@skf-paderborn.de
Wir sind erreichbar: Mo - Do  8:30 - 10:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Nummer gegen Kummer
(für Kinder, Jugendliche & Eltern)

Kinder- und Jugendtelefon:  116111 oder  +49 800 111 0 333
Mo - Sa 14:00 - 20:00 Uhr
www.nummergegenkummer.de
Elterntelefon: +49 800 111 0 550
Wir sind erreichbar: Mo - Fr 9:00 - 11:00 Uhr / Di - Do 17:00 - 19:00 Uhr

Bundesweites Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen:
Hilfetelefon für Schwangere in Not – anonym und sicher: